Marketing Funnels
Was ist ein Marketing Funnel und funktioniert das auch für Ihr Geschäft?

Ein Marketing- oder Sales-Funnel ist nicht einfach nur eine Webseite, sondern ein ganzer Prozess, der darauf ausgelegt ist, Ihren idealen Kunden durch diesen Trichter (engl. Funnel) zu führen um das strategische Ziel effizient erreichen zu können. Die Idee ist, dass Marketer ein breites Netz auswerfen und den Trichter öffnen, um so viele Leads wie möglich zu erfassen, und dann potenzielle Kunden langsam durch die Kaufentscheidung zu führen. In diesem Prozess werden die Leads zu Käufer und in jeder Stufe des Trichters weiter zu Top-Kunden eingegrenzt. Und das Beste daran: ein Funnel kann zu 100% automatisiert werden, sodass Sie keine Zeit mehr für die Suche nach neuen Kunden verschwenden müssen.

Wir helfen Ihnen dabei, Leads zu gewinnen und diese mithilfe der richtigen Funnels (siehe Funnel-Typen) zu Kunden zu konvertieren. Wir gehen Schritt für Schritt mit einfachen und bewährten Online-Tools und Methoden, die für jede Art von Geschäft geeignet sind. Also ja, Marketing Funnels funktionieren auch für Ihr Unternehmen.
Funnel-Typen
  • Produkt Launch Funnel
  • Membership Funnel
  • Video Sales Letter
  • Survey Funnel
  • ​Application Funnel
Geschäftsfelder oder Einsatzgebiete
Wie bereits oben geschrieben, können Funnels praktisch in jeder Branche eingesetzt werden. Hier möchten wir doch noch ein paar Einsatzgebiete oder Geschäftsfelder hervorheben:
  • Seminar-, Trainings- und Coachingbranche
  • Immobilienbranche
  • Fitness- & Gesundheitsbranche
  • Ernährungsberatung
  • Buchautoren
  • E-Commerce
  • Dropshipping
  • Network-Marketing
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Sales Funnels
Auf klassischen Webseiten oder Onlineshops sind die Besucher oft mit dem riesigen Angebot und den erdrückend vielen Informationen schlicht überfordert und verlassen die Seiten leider viel zu schnell wieder. Und das eigentlich tragische dabei ist, in den allermeisten Fällen hat das Unternehmen am Schluss nicht mal eine E-Mail-Adresse oder andere Kontaktangaben.

Mit einem Sales Funnel werden die noch wenig qualifizierten Leads gezielt durch den Verkaufsprozess geführt um eine möglichst hohe Conversion Rate zu erzielen. Zuoberst im Trichter wird in der Regel ein einziges Produkt als Magnet angeboten und dieses ist sehr günstig oder sogar kostenlos. Erst nachdem der Besucher das Produkt in den Warenkorb gelegt und seine E-Mail-Adresse gegeben hat, werden ihm durch Up- und Down-Selling anschliessend weitere Produkte oder Spezialangebote gemacht. In der Regel ist es so, dass je tiefer die Kunden in den Trichter geraten, desto teurer sind auch die Produkte oder Dienstleistungen.

Der gesamte Verkaufsprozess kann mit einer automatisierten
E-Mail-Sequenz
noch unterstützt werden. Dort geht es nicht unbedingt um den direkten Verkauf sondern auch um Vertrauen aufzubauen, noch mehr Informationen und Know How zu vermitteln und somit den Kunden stärker an ihr Unternehmen zu binden.

Mit den generierten E-Mail-Adressen kann schlussendlich weiter gearbeitet werden und die Konsumenten in neue Funnels (Cross-Selling) oder Membership Sites geführt werden.
Ein einziger Sales Funnel mit nur zwei bis drei Produkten kann mehr Umsatz generieren als ein ganzer Onlineshop!
Webinar Funnels
Der Webinar Funnel gibt dem Unternehmer Zeit, potenzielle Kunden noch mehr zu qualifizieren und um falsche Überzeugungen der Kunden anzugehen. Webinar Funnels sind in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase registrieren sich Besucher für einen Sitzplatz und schauen sich Erfolgsstories und Referenzen an, um die Neugier zu steigern. Im Gegensatz zum automatischen Webinar Funnel wird diese Live-Version normalerweise auf einer Software von Drittanbietern gehostet (Go-To-Webinar, Zoom usw.). Während der zweiten Phase besuchen die Teilnehmer das Live-Webinar und sehen dann Replays. Um mehr darüber zu erfahren, wie man ein Webinar erstellt, lesen Sie das Buch "Expert Secrets" von Russell Brunson! Sie können eine kostenlose Kopie unter www.ExpertSecrets.com erhalten.
Quelle: The Funnel Hacker's Cookbook
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Daniel A. Labhart

Geschäftsführer Inside Marketing GmbH und
Verlagsleiter von "seminar.inside - Magazin und Onlineportal für erfolgreiche Weiterbildung und Meetings"

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