Auf klassischen Webseiten oder Onlineshops sind die Besucher oft mit dem riesigen Angebot und den erdrückend vielen Informationen schlicht überfordert und verlassen die Seiten leider viel zu schnell wieder. Und das eigentlich tragische dabei ist, in den allermeisten Fällen hat das Unternehmen am Schluss nicht mal eine E-Mail-Adresse oder andere Kontaktangaben.
Mit einem Sales Funnel werden die noch wenig qualifizierten Leads gezielt durch den Verkaufsprozess geführt um eine möglichst hohe Conversion Rate zu erzielen. Zuoberst im Trichter wird in der Regel ein einziges Produkt als Magnet angeboten und dieses ist sehr günstig oder sogar kostenlos. Erst nachdem der Besucher das Produkt in den Warenkorb gelegt und seine E-Mail-Adresse gegeben hat, werden ihm durch Up- und Down-Selling anschliessend weitere Produkte oder Spezialangebote gemacht. In der Regel ist es so, dass je tiefer die Kunden in den Trichter geraten, desto teurer sind auch die Produkte oder Dienstleistungen.
Der gesamte Verkaufsprozess kann mit einer automatisierten
E-Mail-Sequenz noch unterstützt werden. Dort geht es nicht unbedingt um den direkten Verkauf sondern auch um Vertrauen aufzubauen, noch mehr Informationen und Know How zu vermitteln und somit den Kunden stärker an ihr Unternehmen zu binden.
Mit den generierten E-Mail-Adressen kann schlussendlich weiter gearbeitet werden und die Konsumenten in neue Funnels (Cross-Selling) oder Membership Sites geführt werden.